Qigong Position mit Text

QIGONG

online-Kurs: jeden Donnerstag 18.30 bis 19.30 Uhr

Hier kannst Du Dich direkt anmelden.
 

Qi

 

könnte mit Lebensenergie, Vitalität, Lebendigkeit, Beseeltheit übersetzt werden.

 

Gong

bedeutet beharrliches Üben.

 

Qigong

ist essentieller Bestandteil der jahrhundertealten Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die der Prävention von Krankheiten besondere Bedeutung beimisst und damit die Eigenverantwortung des Einzelnen für sein Wohlergehen betont. Das freie Fließen des Qi durch die Energieleitbahnen im Körper sorgt dafür, dass der Mensch gesund bleibt und seine Organe, harmonisch zusammenarbeiten. Wenn wir uns kraftlos und mutlos fühlen, dann fließt das Qi nicht ungehindert. Wenn wir Schmerzen haben, staut sich das Qi. Wenn wir strahlend, optimistisch und voller Tatendrang sind, dann fließt unser Qi ungehindert.

Mit Qigong wird der Qi-Fluss angeregt. Wer Qigong übt, verfeinert seine Selbstwahrnehmung für die körperliche, psychische und seelische Befindlichkeit.

Qigong verknüpft Atem, Vorstellungskraft und einfache Bewegungen. Die Übungen können im Stehen, Sitzen oder Liegen ausgeführt werden.

 

In unseren Kursen vermitteln wir das »Daoyin-Qigong«. Dabei stehen drei Übungsreihen im Zentrum:

  1. das Lungen-Qigong (wirkt präventiv und heilend auf Erkrankungen der Atmungsorgane – yi qi yang fei gong)
  2. das Muskel-Knochen-Qigong (wirkt präventiv auf Erkrankungen des Bewegungsapparates – shu jin zhuang gu gong)
  3. das Herz-Qigong (wirkt präventiv und heilend auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems – shu xin ping xue gong)

Wenn Du weiter runter scrollst kommst du zu unserer Mediathek. Dort finden sich einige Übungsbeispiele und Erläuterungen.

*Stand April 2020

Mediathek Qigong