breathe in

Atem holen - Atem sein

Es ist der Atem, der uns mit dem Hier und Jetzt verbindet. Wir können nur JETZT atmen. Wenn wir vor fünf Minuten geatmet haben war es auch zu diesem Zeitpunkt JETZT. Der Atem ist eine zärtliche Bindung an die Gegenwart – ganz natürlich.

In den traditionellen Kampfkünsten Japans war es das Ziel den Atem so fein zu machen, dass sich eine Daunenfeder, die vor die Nase gehalten wird, beim ein- und ausatmen nicht bewegt.

Wie fein ist Dein Atem?

Manchmal hört sich das Atmen an wie eine Dampflok. Manchmal ist es ein Seufzen.

 

In der Atemschule lernen wir unseren Atem genauer kennen. Wir lernen den Atem zu lenken und schlussendlich, den Atem dem atmen zu überlassen.

In der Wissenschaft betrachten wir den Atem als eine Art Seismograph für unsere inneren, emotionalen Zustände. So hat die Leidenschaft ihrren eigenen Atem, die Wut hat ihren eigenen Atem, die Freude hat ihren eigenen Atem.

Mit dem Atem können wir Regenerationsprozesse im Körper direkt beeinflussen.

 

Wunderbar..., der Atem:
Ein und aus – eine kleine Pause – wieder ein und aus...

Frau beim Yoga